Language Proficiency Check




Wer bin ich?

Paul Hänni - verheiratet - 4 Kinder. Werdegang: Ich bin in Papua New Guinea, die zweit grösste Insel der Welt im Südpazifik geboren und aufgewachsen. Ich hatte das Glück alle 9 Schuljahre auf Englisch (Australian International Schools) absolvieren zu dürfen.

png-flag-map.png

Obschon wir auf der anderen Seite der Weltkugel lebten, sprachen unsere Eltern immer "Schwiizerdütsch" mit mir und meinen Geschwistern. Es ist ein nicht zu unterschätzendes Geschenk, wenn man mehrspraching aufwachsen darf.

Mit 15 jährig kehrten wir zurück nach Europa. Als Grundberuf wurde mir die Chance geschenkt, mein Kinder-Traumberuf als Automechaniker im Berner-Jura zu erlernen. Nach der Berufslehre ging ich für mehrere Jahre nach England (London) und habe mich weiterbilden dürfen. Einige Etappenziele waren: Cambridge First Certificate in English, Cambridge Proficiencey in English, Studium zum Elektro-Ingenieur (BSc Bachelor of Science), MBA (Master in Business Administration) und ATPL (Airline Transport Pilot Licence).

grossbritannien_london_eye.jpg

Ich hatte das Privileg sechs Jahre bei Swisscom in der Ausbildungsabteilung Fernmeldespezialisten auszubilden … vor allem im Bereich: Fachenglisch (Technical English) und Fächer die englischlastig sind wie Digitaltechnik und Mikroprozessortechnik usw. Heute bin ich tagtäglich Englisch am unterrichten oder am Flughafen Zürich tätig als Technical Supervior bei einer wunderbaren Airline die die echten schweizer Werte lebt.

Seit über 20 Jahre unterrichte ich Englisch auf jeder Stufe. Kürzlich durfte ich einen Grundkurs PPL Theorie in englisch durchführen was mir grosse Freude bereitete.


empty